Eine weitere Frage, die oft gestellt wird, ist die nach der “richtigen” Brennweite für die Streetfotografie. Davor steht natürlich die Frage, wie man Streetfotografie definiert und da scheiden sich bekanntlich die ersten Geister. Nimmt man aber die bekannteren Streetfotografen als Maßstab, dann lichtet sich das Feld der verwendeten Brennweiten sehr schnell.

Leica SL2-S, Super-Vario-Elmarit-SL bei 24 mm

 

Von bis?

in der Streetfotografie wurden sicher viele Brennweiten eingesetzt aber letztendlich haben sich nur Wenige durchgesetzt. Nach Recherchen bin ich auf folgende Verteilung gestoßen, die sicher nicht als allgemeingültig bezeichnet werden kann:

  • 100 bis 105 mm – wird so gut wie gar nicht verwendet
  • 85 mm – einige Fotografen (nicht die bekannten Vertreter) präferieren auch diese Brennweite
  • 50 mm – war lange eine Standardbrennweite der Streetfotografie, wird heute aber zunehmend durch Weitwinkel abgelöst
  • 35 mm – “die” Standardbrennweite für Street
  • 28 mm – ebenfalls eine sehr oft verwendete Brennweite
  • 24 mm – schon deutlich seltener im Einsatz
  • 20/21 mm – sehr selten im Einsatz, max. für Sonderfälle

Brennweiten über 105 mm und unter 20 mm werden wohl kaum verwendet.

Leica M10-R, APO Summicron 50/2

 

Hier ein Video

Ich habe die verschiedenen Brennweiten in diesem Video etwas genauer beschrieben:

 

Was nutzen bekannte Streetfotografen?

Im Video habe ich eine Liste von Streetfotografen aufgestellt, die zusammengefasst nur Brennweiten zwischen 28 und 50 mm benutzen. Die am meisten verwendete Brennweite ist das 35er Objektiv. Viele nutzen auch die Kombination 28/35 mm und einige Wenige nutzen auch noch das 50er Objektiv.

Leica M10-R, Noctilux 50/1.2 asph.

 

Was präferiere ich?

Meine Lieblingsbrennweite war viele Jahre das 50mm-Objektiv. Man gewöhnt sich an den Bildstil. Mittlerweile nutze ich jedoch öfter die 35 mm und auch 28 mm. Mit der Zeit möchte man einfach näher am Geschehen sein, so dass sich die Weitwinkel besser eigenen. Sie haben auch technisch gesehen einige Vorteile, wie größerer Tiefenschärfebereich und das Verkraften längerer Verschlusszeiten.

Sony A9, FE 85/1.8